
Ist Copywriting ein Muss für digitales Marketing?
Digitale Marketingkampagnen versuchen immer, aus dem impulsgesteuerten Charakter des Online-Shoppings Kapital zu schlagen. Dies geschieht vor allem, indem die Sinneswahrnehmungen der Menschen angesprochen werden, von denen das Sehvermögen ein Aushängeschild zu sein scheint. Es überrascht daher nicht, dass sich Werbemacher/innen in der Regel vor allem auf die visuellen Aspekte des Marketings konzentrieren. Aber auch wenn die Schrift weniger auffällig ist, ist sie nicht weniger wichtig. Nachdem das Visuelle den ersten Eindruck vermittelt hat, übernimmt das Schriftliche die Hauptarbeit, um die Kunden mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen vertraut zu machen, und kann ihnen bei richtiger Ausführung leicht die Show stehlen. In diesem Beitrag wollen wir untersuchen, wie wichtig die Qualität der Texte für den Erfolg einer digitalen Marketingkampagne ist.
Die Lieferung ist der Schlüssel
In gewisser Weise sind Anzeigen wie Liebesbeziehungen. Wenn du jemanden auf einer Party triffst, den du magst, misst du dann seine Größe und erkundigst dich nach seinen letzten SAT-Ergebnissen oder konzentrierst du dich auf sein Wesen? Das Gleiche gilt für die Werbung für ein Produkt. Es ist allgemein bekannt, dass die effektivsten Anzeigen kurz und clever sind. Die langgezogenen, überladenen Anzeigen hingegen sind nur dazu gut, die Leute ins Koma zu langweilen und sie noch weiter von dem Produkt zu entfernen. Bei qualitativ hochwertigen Anzeigen geht es darum, die Essenz des Produkts zu vermitteln, was viel schwieriger in Worte zu fassen ist als eine sachliche Beschreibung, und der Text, der für sie verwendet wird, sollte denselben Zweck erfüllen. Aber wie willst du diese heiklen Punkte mit einer Sprache treffen, die zu wünschen übrig lässt?
Unvorhergesehene Vorteile
Qualitativ hochwertiges Schreiben ist eine vielseitiger einsetzbare Fähigkeit, als du vielleicht denkst, und es gibt viele Überschneidungen zwischen Schreiben und Marketing. Was macht einen guten Autor aus? Unter anderem die Fähigkeit, seine Gedanken vollständig und dennoch prägnant, elegant, aber nicht prätentiös zu formulieren. Eine gute Marketingstrategie hat viel von diesen Tugenden gemeinsam. Schriftstellerinnen und Schriftsteller wollen ihre Leserinnen und Leser, die im Grunde ihre Kunden sind, zufriedenstellen, und auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu sagen: Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit und das Interesse eines Menschen zu wecken und aufrechtzuerhalten, ist im Marketing von unschätzbarem Wert. Du siehst also, dass die Fähigkeit zu schreiben, neben den offensichtlichen Vorteilen auch indirekt dein Marketing verbessern kann. Es wird dir helfen, deine Strategie zu konzipieren und richtig zu planen, auch wenn du dafür kein einziges Wort schreiben musst.
Für manche angehende Digitalmarketing-Absolventen kann die ganze Komplexität des Schreibens von Werbetexten eine zu große Verantwortung darstellen. Wenn du also zu den Schülern gehörst, die Forschungsarbeiten online günstig bei Aufsatzschreibern kaufen, anstatt sich selbst an die Arbeit zu machen, dann solltest du auch in Erwägung ziehen, dir Hilfe von professionellen Schreibern zu holen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Freiberufliche Autoren und Schreibagenturen gibt es genau aus diesem Grund – um hochwertige, SEO-freundliche Inhalte zu produzieren, die die Leser lieben. Wenn du deinen eigenen Schreibfähigkeiten nicht traust, solltest du das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Konsistenz
Im digitalen Marketing können sich visuelle und schriftliche Inhalte entweder ergänzen oder gegenseitig untergraben. Der Punkt ist, dass sie zusammen stehen und fallen. Glänzende Bilder und coole Drohnenaufnahmen deines Produkts können bei den Betrachtern verloren gehen, wenn sie nicht von einem fesselnden Text begleitet werden. Das gilt in beide Richtungen. Bedenke: Du kannst eine qualitativ hochwertige und schnelle Dissertation verfassen und Daten visualisieren, aber all die Qualität wird den Empfängern entgehen, wenn deine Präsentation schlecht und unpassend ist. Offensichtlich sind die Menschen im Internet besser darin, Negatives zu bemerken als Positives. Schlechte Texte können alle guten Aspekte deines Produkts überschatten und deine gesamte Marketingkampagne gefährden. Deshalb solltest du beim Schreiben nie sparen und sicherstellen, dass es den anderen Bestandteilen eines erfolgreichen Pitches gerecht wird.
Personalisierung
Digitales Marketing gibt es in vielen Formen. Von aufdringlicher Pop-up-Werbung, die von allen Lebewesen verachtet wird, bis hin zu cleverem KI-Marketing, bei dem eine immer ausgefeiltere Software aus der Beobachtung deines Online-Verhaltens deine Vorlieben extrapoliert. Da die prädiktive Software immer mehr Datenströme in dein Profil einbezieht, wird die Werbung immer gezielter und relevanter für einen bestimmten Nutzer. Die Welt der Werbung verlagert sich außerdem von einer nervtötenden Direktheit zu einem eher schlauen und hinterhältigen Ansatz. All das bedeutet, dass die Qualität und der Stil deines Textes wichtiger denn je werden. Wenn du dein Zielpublikum kennst, ist es wichtig, dass du den Ton deiner Texte flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen kannst.
Sich abheben
Die industrielle Revolution machte den Fernhandel möglich, und seitdem schreitet die Globalisierung voran. Das bedeutet, dass Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit auf eine immer größere Auswahl an Produkten zugreifen und aus Hunderten von Alternativen wählen können. Diese größere Verfügbarkeit hat die Bedeutung des Marketings auf ein neues Niveau gehoben. Und das Schreiben wiederum ist ein unverzichtbares Instrument in deinem Marketing-Arsenal, das dir helfen kann, dich von der Konkurrenz abzuheben.
Die Quintessenz
Schreiben ist eine grundlegende Fähigkeit. Sie ist in den meisten Berufsfeldern zumindest ein zweitrangiges Gut, und egal, in welchem Bereich du arbeitest, die Beherrschung einer bestimmten Sprache ist immer von großem Vorteil.
Ein großer Teil des Marketings besteht aus schriftlicher Kommunikation. Wir haben im Laufe der Jahre einige wirkungsvolle rein visuelle Kampagnen gesehen, aber wenn es um bestimmte Produkte, Dienstleistungen und Ziele geht, bringen dich kreative Bilder und Hintergrundmusik nur bedingt weiter. Unterschätze niemals die bewährte einflussreiche Kraft des Schreibens.
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