Digitales Branding für professionelle Dienstleistungen

/

Der digitale Wandel, der eine Branche nach der anderen umgestaltet hat, ist auch bei den professionellen Dienstleistungen angekommen und hat tiefgreifende Auswirkungen darauf, wie die Marke eines Unternehmens gestaltet und kommuniziert wird.

Digital Branding definiert



digitaler Markenaufbau ist der Prozess der Schaffung und Förderung der Online-Identität und der Markengeschichte eines Unternehmens oder einer Person. Dabei werden in der Regel Online-Kanäle wie Websites, soziale Medien, Webinare, Suchmaschinenoptimierung, Online-Rezensionen, Gast-Blogging, Earned Media und digitale Werbung genutzt, um das Engagement zu steigern und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Im Zusammenhang mit professionellen Dienstleistungen können Sie sich Ihre Marke als die Sichtbarkeit Ihres Rufs vorstellen. Dieses weit gefasste Konzept umfasst sowohl digitale als auch traditionelle Offline-Ansätze zum Markenaufbau. Die naheliegende Frage lautet also: „Wie wichtig ist Ihre digitale Marke?“

Die Bedeutung von Digital Branding

In unserer zunehmend vernetzten Welt kann man mit Sicherheit sagen, dass die digitale Markenbildung wichtiger ist als je zuvor. Aber wie wichtig ist sie?

Zwei aktuelle Studien des Hinge Research Institute geben Aufschluss über diese wichtige Frage. Sie untersuchen, wie sich das Verhalten von Käufern professioneller Dienstleistungen verändert hat und welche Strategien das außergewöhnliche Wachstum der heutigen Dienstleistungsunternehmen vorantreiben. Zusammen zeigen diese Studien die zentrale Rolle der digitalen Marke eines Unternehmens während des gesamten Kaufprozesses.

Der Kaufprozess für professionelle Dienstleistungen beginnt lange bevor ein Käufer bestimmte Anbieter in Betracht zieht. Er beginnt mit einem geschäftlichen Problem. Geschäftsprobleme und -anliegen treten ständig auf, sodass jedes einzelne bewertet und priorisiert werden muss. Ist dieses Problem wichtig genug, um sich darauf zu konzentrieren? Was tun meine Konkurrenten in diesem Bereich? Was sind mögliche Lösungen?

Wie recherchiert eine viel beschäftigte Führungskraft diese Themen? Normalerweise beginnt es mit einer einfachen Google-Suche. Wenn Sie jedoch nicht über die Themen schreiben, nach denen Ihre potenziellen Kunden suchen – und Ihre Inhalte so optimieren, dass sie in den Suchergebnissen erscheinen, sind Sie für einen großen Teil Ihres Marktes unsichtbar. Und Sie bauen keine Online-Reputation als Autorität in Ihrem Fachgebiet auf.

Entwicklung einer Strategie für Ihre digitale Marke

Ihre digitale Marke und Ihre Offline (oder traditionelle) Marke sind nicht zwei verschiedene Dinge. Vielmehr sind sie Bestandteile eines einheitlichen Ganzen – zumindest sollten sie das sein. Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihren Ruf zu vermitteln und Ihre Geschichte zu erzählen.
Das bedeutet, dass der Prozess, den Sie zur Markenbildung Ihres Unternehmens anwenden, für beide Komponenten gilt. Aber ganz so einfach ist es nicht. Viele Unternehmen haben ihre digitalen Branding-Initiativen vernachlässigt oder mit zu wenig Ressourcen ausgestattet. Das bringt sie in die Lage, ihre digitale Strategie mit ihrem Offline-Branding zu synchronisieren und den Aufbau der digitalen Marke zu beschleunigen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Markenstrategie auf den heutigen Stand bringen können.

BEGINNEN SIE MIT IHREN UNTERNEHMENSZIELEN.


Digitales Branding sollte nicht in einem Vakuum stattfinden. Sie müssen Ihre Gesamtstrategie berücksichtigen: Welche Geschäftsziele wollen Sie erreichen? Versuchen Sie, neue Kunden zu gewinnen? Ihr Unternehmen auf einem wettbewerbsintensiven Markt neu positionieren? Top-Talente anziehen?

Die Kenntnis Ihrer spezifischen Geschäftsziele hilft Ihnen, Prioritäten zu setzen und Ihre begrenzten Ressourcen optimal zu nutzen. Sobald Sie Ihre Endziele vor Augen haben, können Sie bestimmen, welche Kennzahlen Sie im Auge behalten müssen, damit Sie auf dem Weg dorthin über die nötigen Informationen verfügen, um Kurskorrekturen vorzunehmen.

Wenn Ihr Hauptziel beispielsweise darin besteht, neue Geschäftsabschlüsse zu erzielen, sollten Sie die Anzahl der neuen Leads und die Anzahl der gewonnenen Angebote überwachen. Wenn Ihr Ziel die Gewinnung von Talenten ist, sollten Sie verfolgen, wie viele qualifizierte Bewerber Sie bekommen.

RECHERCHIEREN SIE IHR ZIELPUBLIKUM.


Wenn Sie diesen Schritt auslassen, ist das eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Strategie falsch zu gestalten. Warum ist er so wichtig? Wie bereits erwähnt, entwickelt sich das Verhalten der Käufer rasant weiter. Viele Unternehmen haben eine veraltete Auffassung von digitalem Branding und wissen nicht, wie sich ihre Kunden und Empfehlungsgeber in der Online-Welt verhalten.

Sie müssen genau wissen, für welche Fragen und Themen sich Ihre Zielgruppe interessiert und welche digitalen Plattformen sie für ihre Geschäfte nutzt. Potenzielle Kunden werden Ihre Website besuchen und die Online-Suche nutzen, aber was noch? In dem Maße, in dem Sie die wichtigsten Themen Ihrer Kunden besser verstehen (damit Sie die Inhalte, die Sie produzieren, entsprechend gestalten können) und die Nutzungsmuster (damit Sie wissen, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen), wird Ihre digitale Marke relevanter und leistungsfähiger.

SYNCHRONISIERUNG VON UNTERSCHEIDUNGSMERKMALEN UND MARKENPOSITIONIERUNG.

Unterscheidungsmerkmale und Marktpositionierung sind von zentraler Bedeutung für eine starke Marke. In diesem Schritt versuchen Sie sicherzustellen, dass sowohl Ihre digitale als auch Ihre traditionelle Marke synchronisiert sind. Es mag offensichtlich erscheinen, dass sie aufeinander abgestimmt sein sollten, doch in vielen Unternehmen haben sie sich auseinanderentwickelt, manchmal in einem alarmierenden Ausmaß.

Wie kann das passieren? Manchmal vernachlässigen die Unternehmen wichtige Aspekte ihrer digitalen Marke, wie z. B. ihre Website oder die sozialen Medien. In anderen Fällen lenkt eine Person einen Aspekt der Marke in eine Richtung, die mit dem Rest der Marke nicht vereinbar ist. Sind Sie seriös oder lebenslustig? Wie wird es tatsächlich sein, mit Ihnen zu arbeiten? Gemischte Botschaften sind dazu bestimmt, zu verwirren.

BAUEN SIE EINE KONSISTENTE MARKENIDENTITÄT AUF.


Ist Ihre Marke visuell konsistent? Wird das Logo in der digitalen und nicht-digitalen Welt gleich verwendet? Machen Sie online den gleichen Eindruck wie in Ihrem Büro?

Es ist nicht einfach, eine einheitliche Markenidentität zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Das natürliche Muster ist, in ein unpassendes Chaos zu verfallen. Lassen Sie nicht zu, dass dies Ihr Schicksal ist. Ein praktisches Hilfsmittel ist die Erstellung von Richtlinien für die Verwendung der Marke. Sie sollten nicht nur die visuellen Elemente Ihrer Marke abdecken, wie die Verwendung des Logos und der Farben, sondern auch den Ton und den Stil Ihrer Marke beschreiben.

SYNCHRONISIEREN SIE IHRE CONTENT-STRATEGIE.


Die meisten Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, ihre visuelle Marke konsistent zu halten. Aber wenn es darum geht, eine konsistente Inhaltsstrategie zu entwickeln, ist das nicht so einfach. Über welche Themen werden Sie schreiben oder sprechen? Welchen Ton und welchen Ansatz werden Sie wählen? Dies sind die Fragen, die Sie im Vorfeld beantworten müssen.

Es ist eine Sache, für sich in Anspruch zu nehmen, dass Sie bestimmte Arten von Fachwissen in Ihren Marketingunterlagen oder Webtexten haben. Aber diese Kompetenz in den sozialen Medien oder in Ihrem Blog unter Beweis zu stellen, ist eine ganz andere Sache. Das Ziel ist Konsistenz. Sie sollten bestrebt sein, in Bezug auf Ihren Ansatz und Ihre Kompetenz konsistent zu sein, ganz gleich, wo ein Interessent mit Ihrer Marke in Berührung kommt.

ENTWICKELN SIE EINEN PLAN ZUM AUFBAU IHRER MARKE.


Dies ist der spannende Teil Ihrer digitalen Marke. Unsere Untersuchungen über die am schnellsten wachsenden Dienstleistungsunternehmen haben gezeigt, dass der digitale Markenaufbau außergewöhnlich effizient und skalierbar ist. Es ist also tatsächlich einfacher und kostengünstiger, die Sichtbarkeit Ihrer digitalen Marke zu erhöhen, als Ihre Marke auf herkömmliche Weise aufzubauen.

Und in vielerlei Hinsicht ist dies auch intuitiv sinnvoll. Denken Sie an die Vernetzung über soziale Medien im Vergleich zur Teilnahme an einer Live-Veranstaltung. Oder denken Sie an die Kosten für ein Webinar im Vergleich zu einem Seminar vor Ort. Kosten und Komfort spielen eine Rolle. Wenn Sie in Schritt 2 recherchiert haben, wissen Sie genau, welche digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppen am besten geeignet sind. Suchen sie sich eine PR Agentur aus Berlin, um ihr digital Branding aufzubauen

ÜBERWACHUNG UND ANPASSUNG DER UMSETZUNG.


Auch an dieser Front gibt es gute Nachrichten. Die Überwachung der Wirkung von digitalem Branding ist auch einfacher als bei den traditionellen Formen. Viele digitale Tools verfügen über integrierte Tracking-Analysen. Sie möchten die Besucher Ihrer Website verfolgen? Das ist kein Problem. Wie sieht es mit dem Engagement in den sozialen Medien aus? Das ist natürlich viel einfacher als das Engagement bei einer Live-Networking-Veranstaltung zu verfolgen.

Wie bei allen Marketingaktivitäten können Sie durch Nachverfolgung und Anpassung die Wirksamkeit und Effizienz Ihres Marketings verbessern. Da digitales Branding leichter zu verfolgen und zu kontrollieren ist, lässt es sich wohl auch leichter verbessern als traditionelle Aktivitäten zum Markenaufbau. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert