Wie schreibt man gute Texte im Abitur? 6 Tipps.

/

Gut schreiben zu können, die Regeln der Rechtschreibung und des Schreibens zu kennen, ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im deutschen Abitur. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihren Text korrigieren oder verbessern können.

Um zu schreiben, brauchen Sie ein Blatt Papier, einen Stift und etwas, das Sie sagen wollen. Aber das, was man sagen will, muss immer einen Weg finden, sonst kann die Botschaft selbst darunter leiden. Ein falsch geschriebenes Wort, ein falsch gesetztes Satzzeichen, ein Mangel an Logik beim Schreiben sagt viel über unsere Bildung und über uns als Person aus.

Hier sind einige Tipps, die Sie in die Praxis umsetzen können, um Ihr Schreiben zu verbessern.

1. Was wollen Sie sagen?

Der erste Schritt, noch bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, ist zu wissen, was Sie sagen wollen, wem Sie es sagen wollen und wie Sie es sagen wollen. Dies trägt dazu bei, dass Ihr Text kohärent und logisch ist und Ihre Meinung leichter zu vermitteln ist. Stellen Sie sich diese Fragen, bevor Sie beginnen: Was will ich sagen? Was ist das zentrale Argument meines Textes? Für wen ist mein Text gedacht? Warum will ich ihn schreiben? Und wie will ich ihn vermitteln?

2. Kennen Sie Ihren Leser!

Der Stil des Textes hängt davon ab, für wenn er bestimmt ist. Ein akademischer Text sollte seriös und fundiert sein, den Gliederungen der Gattungen folgen, die Schrift und die Rechtschreibung sollten einwandfrei sein und so weiter. Handelt es sich dagegen um einen persönlichen Brief, kann der Ton humorvoll sein, mit einem lockeren Vokabular, sogar umgangssprachliche Abkürzungen können verwendet werden.

3. Fangen Sie mit dem Titel an.

Der erste Satz eines jeden Textes ist der Titel, der die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen und fesseln soll. Es ist ratsam, sie einfach zu halten, mit dem Thema in Verbindung zu bringen und Interesse zu wecken.

4. Strukturieren Sie ihren Text!

Die meisten schriftlichen Texte haben eine vorgegebene Struktur, vor allem wenn es sich um Schularbeiten oder professionelle Präsentationen handelt; es ist wichtig, deren Grundstruktur zu kennen, und auch beim Schreiben eines kreativen Textes ist es wichtig, dass er für den Leser eine erkennbare Struktur hat. Die Struktur ist die Grundlage, die dem Text Kohärenz verleiht und anderen den problemlosen Zugang zu einem Text ermöglicht.

Der Aufsatz ist die am häufigsten verwendete Textsorte. Denken Sie daran, dass er wie folgt aufgebaut ist:

Einführung in das zentrale Thema, die These oder das Problem, das behandelt werden soll. Eine kurze Präsentation, in der das Thema und die Art und Weise, wie das Thema behandelt wird, erwähnt werden.
Entwicklung oder Hauptteil: Darstellung der Argumente und Gegenargumente des Hauptthemas. Er kann aus einigen wenigen oder mehreren Absätzen bestehen; denken Sie daran, dass jeder Absatz einen einzigen Gedanken entwickeln sollte.
Schlussfolgerung: Zusammenfassung des Gesagten, in der ein Vorschlag, ein Ergebnis oder eine Stellungnahme enthalten sein sollte.

5. Üben, üben, üben.

Aufgaben fürs Deutsch Abi finden sie im Internet. Schreiben Sie viele Texte, um den Umgang mit ihnen zu lernen. Aufgaben, sind ebenfalls in einer Schul App oder bei YouTube zu finden. Das Internet kann uns bei vielen Dingen behilflich sein, warum nicht auch beim Abitur.

6. Verbinden sie ihre Sätze

Es ist wichtig, dass Ihre Sätze und Absätze in einem guten Verhältnis zueinander stehen, da so abrupte Unterbrechungen zwischen den einzelnen Gedanken vermieden werden; außerdem erleichtern sie, wenn sie gut eingesetzt werden, die Schreibarbeit. Die gebräuchlichsten sind: und, welche, bereits, aber, das heißt, das ist, während, wie, wie, also, daher, obwohl.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert